Fashion

Strohhut mit Kristallen verzieren – DIY Fashion Upcycling

Hut Upcycling | DIY Strohhut mir Kristallen zum Aufnähen

Es ist wieder soweit! Fashion Upcycling! Ihr wisst ja, dass meine liebsten DIYs Fashion Upcycling Projekte sind. Ich pimpe Strumpfhosen, T-Shirts, Taschen… ALLES! Und welches ist mein Lieblingsmaterial? Kristalle! Perfect Match! Deshalb heißt es auch PIMP MY STROHHUT! Ich verziere meinen Strohhut mit gefassten Kristallen, in dem ich sie aufnähe.

Im Urlaub auf Mallorca konnte ich natürlich nicht einfach still dasitzen, sondern musste natürlich etwas basteln. Aber im Urlaub hat man Zeit und natürlich auch durch neue Dinge, viel Inspiration. Hüte sind nicht nur super bei einem „bad hair day“, sondern auch ein super Schattenspender im Sommer. Und Taschen, Schuhe, Hüte… Naturmaterialien im Stroh-Look sind gerade voll angesagt.

PIMP MY STROHHUT – das braucht ihr:

  • Hut
  • 10 Kristalle zum Annähen oder Fancy Stones mit Fassung (ACHTUNG: Fassung mit Löchern!)
  • Nadel & Faden
  • Schere

Falls ihr nach geeigneten Kristallen sucht, achtet darauf, dass sie sich zum Annähen eignen. Hier gibt es folgende Möglichkeiten: Sew-On Stones, wie der Name schon sagt, oder aber Fancy Stones mit 4-Hole Fassung. Fancy Stones sind Steine, die keine flache Rückseite haben und werden auch oft Schmucksteine genannt. Diese kann man auch ganz einfach annähen, wenn sie in einer Fassung mit Löchern ist. Dafür müsst ihr die Steine einfach nur in die Fassung legen und die „Zacken“ umbiegen, so dass sie den Stein festhalten. Fancy Stones gibt es in einer Vielzahl von Größen und Formen.

So funktioniert das Fashion Upcycling DIY:

Schritt 1: Legt euch die Kristalle als erstes auf den Hut, damit ihr die Platzierung der einzelnen Kristalle festlegen könnt und auf Symmetrie achten könnt. Markiert euch die Stellen. Achtet auch darauf, dass die Kristalle immer auf der selben Höhe platziert werden.

Schritt 2: Neht nun den erste Kristall an und verknotet die Enden gut. Fadenreste einfach abeschneiden.

Schritt 3: Widerholt nun Schritt 2 für alle anderen Kristalle. Das war es eigentlich schon 🙂

Wie ihr seht, ist es wirlich ein einfach Fashion Upcycling und ich finde es wertet den Hut auf jeden Fall auf! Der Strohhut ist dieses Jahr mein liebstes Fashion Accessoire.

Ich hoffe „PIMP MY STROHHUT“ hat euch gefallen und konnte euch auch inspirieren. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Daniela

View Comments

Recent Posts

Kranz binden – Anleitung für Basiskränze und einen Kranz aus Naturmaterialien

DIY Kranz als Wanddeko Einen Kranz kann man wirklich sehr leicht mit etwas Draht zu…

4 Jahren ago

Braut Haarschmuck selber machen| Hochzeits DIY

Haarschmuck mit Perlen für die Hochzeit selber machen Wie so viele Brautpaare dieses Jahr, mussten…

4 Jahren ago

Muschelkissen selber nähen – DIY Deko

DIY Kissen mit kostenlosem Schnittmuster zum Download Es gibt wieder ein cooles Lifestyle Interior Trend…

4 Jahren ago

Perlen weben ohne Webrahmen – Freundschaftsarmbänder aus Perlen

Perlenarmband selber weben - kostenlose Muster-Vorlage Für mich sind Freundschaftsarmbänder nicht nur ein tolles Geschenk…

4 Jahren ago

Ice Dye – Kleidung mit Eis färben | Fashion Upcycling

DIY Batik mit Eis - aus alt mach neu Ihr wisst, ich liebe Fashion Upcycling…

4 Jahren ago

Jute Teppich selber machen | runder DIY Boho Teppich

Runden Boho Teppich aus Jute oder Sisal selber machen - auch als Wanddeko Wahrscheinlich habt…

4 Jahren ago