Fashion

Braut Haarschmuck selber machen| Hochzeits DIY

Haarschmuck mit Perlen für die Hochzeit selber machen

Wie so viele Brautpaare dieses Jahr, mussten auch wir leider unsere Hochzeit von April auf Oktober verschieben und hoffen nun natürlich, dass wir im Oktober gelassen feiern können. Dafür habe ich jetzt mehr Zeit für Hochzeits DIYs und zeige ich wie ihr euren Braut Haarschmuck selber machen könnt. Brautschmuck kann gleich richtig teuer werden (wie alles, was mit Hochzeiten zu tun hat) und deshalb war es für mich auch ein perfektes DIY. Ganz nach dem Motto selber machen statt kaufen!

Dieses coole Haar Accessoire könnt ihr entweder hinten in der Frisur mit Haarnadeln feststecken, oder wenn ihr ein längeres Schmuckstück macht, dann mit Bändern als Haarband tragen. Beides sieht toll aus und kann mit offenen Haaren oder einer Hochsteckfrisur getragen werden.

Diese Materialien benötigt ihr um den Braut Haarschmuck selber zu machen:

  • silberner oder goldener Draht 0,3 mm
  • Perlen
  • Glasperlen (oder Perlen eurer Wahl)
  • Seitenschneider

So geht der Hochzeits Haarschmuck:

Je nachdem wie lang euer Haarschmuck werden soll, ist natürlich auch die Länge des benötigten Drahts unterschiedlich. Ich empfehle euch mit 80 cm anzufangen und danach bei Bedarf mehr Draht anzubauen. Ich verrate euch natürlich auch wie das geht.

Schritt 1: Schneidet euch 80 cm von eurem Draht ab und faltet den Draht einmal in der Hälfte. Wir bilden jetzt eine Schlaufe. Ihr könnt das mit einem Stift machen, oder einfach Freestyle. Unter der Schlaufe fangt ihr an die 2 Drähte zu zwirbeln. Dies macht ihr so lange, bis ihr die erste Abzweigung haben möchtet.

Schritt 2: Nun legt ihr einen Draht beiseite und fädelt euch auf den anderen Draht eine Perle auf. Je nachdem, wie lang das Ästchen werden soll, platziert die Perle auch dementsprechend. Biegt den Draht dann wieder um die Perle herum und fangt unter der Perle an den Draht zu drehen. Falls ihr weitere Perlen an einem Ast haben möchtet, dann dreht ihr nicht bis zum anderen Draht weiter, sondern nur ein Stück und fädelt dann die nächste Perle auf und wiederholt das Prozedere bis ihr genug Perlen an einem Ast habt. Dann dreht ihr weiter, bis ihr den anderen Draht erreicht habt. Ihr könnt Äste mit 1, 2 oder 3 Perlen machen und mit Glasperlen kombinieren. Ganz nach Belieben.

Schritt 3: Wenn die Drähte unterschiedlich lang sind, ist das nicht schlimm und wenn einer ausgeht, könnt ihr einfach zu Ende drehen und den störenden Rest abschneiden. Zum Anbauen nehmt ihr euch ein Stück Draht (ca 40 cm) und umschlingt den anderen Draht damit und dreht ganz normal weiter.

Schritt 4: Ihr wiederholt Schritt 2 & 3 bis ihr die gewünschte Länge des Haarschmucks erreicht habt.

Schritt 5: Zum Schluss schneidet ihr einen Draht kürzer als den anderen und wickelt ihn zu Ende. Den längeren Draht biegt ihr dann wieder zu einer Schlaufe und zwirbelt unterhalb der Schlaufe den Draht, bis er das abgeschnittene Ende des anderen Drahts erreicht. Störende Enden könnt ihr jetzt abschneiden.

Schritt 6: Biegt euch die Äste so hin, wie sie euch gefallen. Seid aber vorsichtig, da sie auch brechen können.

Braut Haarschmuck selber machen mit Draht und Perlen – DIY Anleitung

Wenn ihr es als Haarband tragen möchtet, braucht ihr noch 2 Bänder, die ihr in die 2 Schlaufen fädelt. Ansonsten könnt ihr es einfach mit Haarnadeln feststecken.

Ich hoffe ich konnte euch inspirieren euren Braut Haarschmuck selber machen zu wollen und vor allem, dass ihr nach dieser Corona Zeit eine tolle Hochzeit feiern könnt, so wie ihr es euch vorgestellt habt. Schreibt mir gerne in die Kommentare, falls ihr irgendwelche Hochzeits-Corona Tipps habt.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Accessoires seid, schaut euch unbedingt meinen Turban Haarreif und meine gepimpte Handtasche an.

Ich werde auf Instagram @pimpyourstuff_ und YouTube die nächsten Wochen noch weitere Hochzeits DIYs posten, also schaut auch dort gerne vorbei 🙂

Daniela

Recent Posts

Kranz binden – Anleitung für Basiskränze und einen Kranz aus Naturmaterialien

DIY Kranz als Wanddeko Einen Kranz kann man wirklich sehr leicht mit etwas Draht zu…

4 Jahren ago

Muschelkissen selber nähen – DIY Deko

DIY Kissen mit kostenlosem Schnittmuster zum Download Es gibt wieder ein cooles Lifestyle Interior Trend…

4 Jahren ago

Perlen weben ohne Webrahmen – Freundschaftsarmbänder aus Perlen

Perlenarmband selber weben - kostenlose Muster-Vorlage Für mich sind Freundschaftsarmbänder nicht nur ein tolles Geschenk…

4 Jahren ago

Ice Dye – Kleidung mit Eis färben | Fashion Upcycling

DIY Batik mit Eis - aus alt mach neu Ihr wisst, ich liebe Fashion Upcycling…

4 Jahren ago

Jute Teppich selber machen | runder DIY Boho Teppich

Runden Boho Teppich aus Jute oder Sisal selber machen - auch als Wanddeko Wahrscheinlich habt…

4 Jahren ago

Bleach Tie Dye Shirts – 5 Tipps & Tricks

Tie Dye mit Bleiche | Fashion Upcycling Ich bin absolut von Bleach Tie Dye besessen!…

4 Jahren ago