Deko

Kranz binden – Anleitung für Basiskränze und einen Kranz aus Naturmaterialien

DIY Kranz als Wanddeko

Einen Kranz kann man wirklich sehr leicht mit etwas Draht zu Hause selber binden. Egal ob einen Skandi Kranz oder mit einer Strohrömer Basis. Man kann mit Naturmaterialien tolle Kränze zaubern. Deshalb zeige ich euch, welche Basisringe es gibt, wie ihr selbst einen Strohrömer binden könnt und anschließend mit Gräsern und Blumen dekoriert.

Die Basiskränze zum Kranz binden

Wie ihr euch vorstellen könnt, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten einen Kranz zu binden und ich gehe hierbei auch nicht auf Floristik-Steckringe ein, sondern eher Basen, die umwickelt werden müssen. Hierzu habe ich mit Sandra von Chalet8 ein YouTube Video gedreht, welches die verschiedenen Basiskränze vorstellt. Außerdem zeigen wir auch, wie ihr Drahtkränze und Strohrömer selber machen könnt.

Floristikring: geriffelter Draht

Die gewellten Floristikringe eignen sich für Anfänger und sind auch nicht teuer. Der Vorteil ist, dass durch die Wellen die Blumendeko nicht so schnell verrutschen kann. Am ehesten verwendet man sie für vollständig umwickelte Kränze.

Metallring als Kranzbasis

Die typischen Metallringe bzw Skandiringe gibt es schon für 2-3 € und auch in verschiedenen Farben, wie weiß, gold, schwarz etc. Man sieht sie oft mit Trockenblumen dekoriert und sehen auch hübsch aus, wenn sie nur zur Hälfte bestückt sind. Sie sind allerdings rutschig und deshalb muss man hier manchmal mit der Heißklebepistole nachhelfen.

Sommerkranz mit Trockenblumen binden Anleitung

Holzringe/Stickrahmen

Holzringe bzw Stickrahmen sieht man auch oft als Kranzbasis und meist auch nur teils dekoriert. Manch verwenden auch einen Hula Hoop Reifen für größere Kränze, die bei Hochzeiten sehr angesagt sind.

Kranz Rohling aus dickem Draht selber machen

Dieser Draht sollte etwa so dick wie ein Kleiderbügel sein, bzw könnt ihr auch einen Drahtkleiderbügel dafür upcyceln. Dies ist auch ein toller Ersatz für einen Skandi Ring. Ihr müsst nur die Enden mit der Blumendeko verdecken.

Schritt 1: Formt den Draht zu einem Kreis.

Schritt 2: Dann könnt ihr an den beiden Enden 2 Ösen bilden und die ineinander verhaken. Dazu braucht ihr eine Zange und zum Schluss könnt ihr die Enden zuknipsen.

Kranz Rohling aus dünnem Draht selber machen

Mit einem dünnen Blumendraht mit der Stärke 0,6mm könnt ihr natürlich genauso gut eine Kranzbasis binden. Der Vorteil ist, dass ihr diesen auch zu verschiedenen Formen biegen könnt, wie zB einem Herz. Ich persönlich würde ihn aber immer komplett mit Deko bestücken, da der Draht an sich nicht sehr schön aussieht.

Schritt 1: Biegt den Draht zu einem Kreis oder der gewünschten Form.

Schritt 2: Nun umschlingt ihr ca. 2-3 Runden engmaschig den Kreis, so dass er stabiler wird.

Schritt 3: Das Ende abknipsen und mit dem Kranz verzwirbeln.

Strohrömer selber binden

Strohrömer kennt man oft als Basis von Adventskränzen. In meinem Adventskranz Tutorial habe ich euch gezeigt, wie man diesen mit Tannenzweigen binden kann. Aber genauso gut, kann man Strohrömer zu jeder Jahreszeit super dekorieren. Tatsächlich ist es aber auch sehr einfach die Basis und den Strohrömer selbst zu machen.

Hierfür benötigt ihr:
  • Blumendraht mit der Stärke 0,6mm oder einen Metallring
  • Gras (trocken und lang) / Kleintier-Heu
  • Schere
Anleitung für den DIY Strohrömer:

Im Sommer, wenn die Felder frisch gemäht sind, kann man ganz gut etwas Gras mitnehmen, trocknen lassen und dann für den Strohrömer verarbeiten. Wenn ihr allerdings auch zu anderen Jahreszeiten die Basis mit Stroh schaffen möchtet, könnt ihr in der Tierhandlung Kleintier-Heu kaufen.

Schritt 1: Als Basis nehmt ihr einen Metallring bzw. Kranzrohling (siehe oben).

Schritt 2: Jetzt kommt das Stroh ins Spiel. Ihr nehmt euch ein Büschel und legt es um den Ring, so dass er von allen Seiten bedeckt ist. Mit dem Draht wickelt ihr die Büschel fest.

Schritt 3: Bedecke den kompletten Ring, bis er nicht mehr zu sehen ist. Dies kann auch noch eine 2. Runde bedeuten. Einfach mit dem Draht alles festbinden.

Schritt 4: Umrundet mit dem Draht den Strohrömer solange, bis er stabil ist und nicht wackelig ist. Dabei könnt ihr auch einmal in die entgegengesetzte Richtung wickeln.

Schritt 5: Dekorieren. Lasst die Rolle Draht an dem Strohrömer dran, damit ihr den Kranz mit Blumen binden könnt.

Schritt 6: Die Aufhängung könnt ihr an der Rückseite mit dem Draht machen, indem ihr eine Öse bildet und das Ende verzwirbelt.

Wenn ihr mit frischen Gräsern als Basis arbeitet, sollte der Kranz nicht zu festgebunden werden, damit noch Luft zum Trocknen drankommt. Im Video zeigen wir es euch genauer.

Anleitung zum Kranz binden

Sommerkranz mit Strohrömer als Basis

Wie bereits schon oben erwähnt, eignen sich Strohrömer super als Basis für voluminöse Kränze zu Ostern, Weihnachten, Sommer, als Wand- oder Türkranz. In meinem Adventskranz Tutorial habe ich euch schon einmal gezeigt, wie ihr die Tannenzweige binden könnt. Es sieht jedoch schöner aus, wenn man ihn vollständig schmückt und das Stroh nicht zum Vorschein kommt.

Um den Kranz vollkommen zu bedecken, benötigt ihr voluminöse Gräser oder Sträuche und als Deko natürlich Blumen, Getreide, Beeren etc. Diese könnt ihr in der Natur pflücken, frisch verarbeiten oder vorher trocknen, aber ihr könnt Trockenblumen natürlich auch kaufen.

Benötigtes Material zum Kranz schmücken:
  • Strohrömer
  • Draht 0,6mm
  • frische oder getrocknete Gräser und Blumen
  • Schere
Anleitung zum Sommerkranz binden:

Schritt 1: Legt euch ein Sträußchen von den ausgewählten Gräsern und Blumen zurecht und schaut, ob der Strohrömer komplett bedeckt wird. Die buschige Komponente sollte dabei ganz unten liegen.

Schritt 2: Nun umwickelt ihr das Sträußchen an den Stielen 2-3x so eng wie möglich.

Schritt 3: Falls die Stiele vom 1. Sträußchen zu lang sind, dann schneidet sie ab.

Schritt 4: Jetzt legt ihr das nächste Sträußchen auf das erste drauf, so dass der Draht verdeckt wird. Dann bindet ihr es wieder fest.

Schritt 5: Wiederholt Schritt 3 + 4, bis ihr beim letzten angekommen seid.

Schritt 6: Schiebt das letzte Sträußchen unter das erste und dabei sollten die Stiele ganz kurz sein. Umwickelt das letzte Sträußchen und fügt mehr Material hinzu, falls nötig.

Schritt 7: Mit dem Draht könnt ihr an der Rückseite noch eine Aufhängung basteln, in dem ihr eine Schlaufe bildet, das Ende abschneidet und verzwirbelt.

Sommerkranz mit Metallring als Basis

Das Prinzip ist eigentlich ähnlich zum Strohrömer. Ihr könnt allerdings den Metallring auch nur halb beschmücken und es sieht trotzdem schön aus. Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ihr arbeitet nur in eine Richtung, oder aber ihr arbeitet mit 2 Richtungen, die dann aufeinander treffen. So habe ich das z.B. bei meinem Eukalyptus-Kranz gemacht. Bei beiden Versionen klebt ihr einfach an das Ende eine Blüte mit der Heißklebepistole fest, damit es nicht rutscht. Bei dem Metallring müsst ihr besonders eng wickeln, da es sehr rutschig ist und die Deko sonst nicht fest sitzt. Notfalls könnt ihr hier aber auch mit der Heißklebepistole nachhelfen.

Wie ihr seht, ist es gar nicht schwer und ihr könnt euch kreativ austoben. Ich freue mich immer sehr über Fotos von euren fertigen Kränzen via Instagram @pimpyourstuff_. Viel Spaß beim Kranzbinden!

Daniela

Recent Posts

Braut Haarschmuck selber machen| Hochzeits DIY

Haarschmuck mit Perlen für die Hochzeit selber machen Wie so viele Brautpaare dieses Jahr, mussten…

4 Jahren ago

Muschelkissen selber nähen – DIY Deko

DIY Kissen mit kostenlosem Schnittmuster zum Download Es gibt wieder ein cooles Lifestyle Interior Trend…

4 Jahren ago

Perlen weben ohne Webrahmen – Freundschaftsarmbänder aus Perlen

Perlenarmband selber weben - kostenlose Muster-Vorlage Für mich sind Freundschaftsarmbänder nicht nur ein tolles Geschenk…

4 Jahren ago

Ice Dye – Kleidung mit Eis färben | Fashion Upcycling

DIY Batik mit Eis - aus alt mach neu Ihr wisst, ich liebe Fashion Upcycling…

4 Jahren ago

Jute Teppich selber machen | runder DIY Boho Teppich

Runden Boho Teppich aus Jute oder Sisal selber machen - auch als Wanddeko Wahrscheinlich habt…

4 Jahren ago

Bleach Tie Dye Shirts – 5 Tipps & Tricks

Tie Dye mit Bleiche | Fashion Upcycling Ich bin absolut von Bleach Tie Dye besessen!…

4 Jahren ago