Geschenke

DIY Weihnachtskarten & Geschenk-verpackungen

 4 tolle Tipps für DIY Weihnachtskarten & Geschenkverpackungen

Endspurt vor Weihnachten! Deko ist fertig, Weihnachtspulli ist fertig, jetzt fehlen nur noch die Geschenke! Ich habe diese Woche meine ganzen Weihnachtskarten gebastelt und die ersten Geschenke verpackt. Natürlich zeige ich euch meine DIY Weihnachtskarten und Geschenkverpackungen und habe auch wieder ein kleines Video für euch. Für beides zeige ich euch jeweils 2 Varianten, die auch super als Last Minute Idee geeignet sind. Die Karten sind in weniger als 5 Minuten gemacht und die Geschenke werden durch einfache Tricks eine Freude fürs Auge.

DIY Weihnachtskarten:

Für die Weihnachtskarten habe ich mir 2 Designs überlegt und diese sind einfach, einzigartig und schnell. Perfekt für Last-Minute Karten. Ihr könnt diese Techniken genauso für Geburtstage, Muttertag etc. mit anderen Motiven adaptieren.

Folgende Materialien braucht ihr für die Weihnachtskarten:

  • Blankokarten und  DIN A5 Seiten
  • Washi Tape mit verschiedenen (weihnachtlichen Motiven)
  • Stempel mit Motiven eurer Wahl
  • Stempelkissen
  • Schere

DIY Weihnachtskarte mit Washi Tape:

Schritt 1: Faltet die Karte in der Mitte. Die Oberseite sollte natürlich frei sein.

Schritt 2: Fangt an Washi Tape in Streifen beliebig quer über die Seite zu kleben. Hier müsst ihr keinem Muster folgen. Die Ende sollten im sauber mit der Schere abgeschnitten werden

Schritt 3: Stempelt oder schreibt euren Weihnachtsgruß zwischen die Streifen

Weihnachtskarte mit Stempelmotiven:

Schritt 1: Faltet  die Karte in der Mitte. Die Oberseite sollte natürlich frei sein.

Schritt 2: Als erstes solltet ihr den Weihnachtsgruß stempeln oder alternativ auf die Karte schreiben. So sehen wir, wo noch Platz für die restlichen Stempel ist.

Schritt 3: Stempelt nun die Schneeflocken auf die Karte. Es sieht auch ganz schön aus, wenn eine Schneeflocke nur angeschnitten ist.´

DIY Geschenkverpackungen Anleitung:

Ok, zugegeben, Geschenke verpacken können die meisten, aber manchen fehlt es doch an Inspiration dafür. Deshalb zeige ich euch, wie ich dieses Jahr meine Geschenke verpacke. Die 2 Versionen sind kein Hexenwerk und ihr müsste auch keine Origamikünste beweisen.

Diese Sachen benötigt ihr:

  • normales Geschenkpapier
  • Doppelseitiges Geschenkpapier
  • Tesafilm
  • Schere
  • Geschenkbänder
  • Geschenkanhänger
  • Washi Tape
  • Tannenzweig

Schritt-für-Schritt Anleitung Variante 1:

Schritt 1: Verpackt das Geschenk mit dem Geschenkpapier ganz normal. Achtet darauf, dass ihr nicht zu viel Überschuss an den Enden habt, da die Kanten sonst nicht gerade sind.

Schritt 2: Nehmt die Kordel und klebt das eine Ende an der Rückseite des Geschenks fest. Alternativ könnt ihr es später auch mit dem anderen Ende verknoten.

Schritt 3: Wickelt das Band 4x um das Geschenk herum. An der Rückseite angekommen, schneidet das Ende ab. Falls ihr einen Geschenkanhänger habt, sollte das Ende noch offen bleiben.

Schritt 4: Für den Geschenkanhänger nehmt ihr einen leeren Papieranhänger und klebt einen Streifen Washi Tape quer auf. Ihr könnt mit einem Stift dann noch den Namen drauf schreiben.

Schritt 5: Fädelt den Anhänger auf das Band und zieht es auf die Vorderseite. Das Ende der Kordel könnt ihr nun auf der Rückseite festkleben.

Schritt 6: Zur Verzierung klemmen wir noch einen kleinen Tannenzweig hinter die Kordel.

Tutorial für Geschenkverpackung Nummer 2:

Schritt 1: Hier sollte die Breite des Geschenkpapiers ca. 3x so groß sein wie das Geschenk. Überlegt euch, welche Seite die Primärfarbe sein soll.

Schritt 2: Klebt die eine Seite an dem Geschenk fest, damit es danach nicht verrutschen kann. Wir schlagen in der Mitte nun einen dicken Streifen um. Jetzt solltet ihr in der Mitte einen Streifen mit der anderen Farbe haben. Diesen könnt ihr sicherheitshalber auch mit doppelseitigem Klebeband fixieren.

Schritt 3: Faltet und klebt die Enden des Geschenkpapiers wie gewohnt.

Schritt 4: Für die Schleife habe ich mir ein dickes Band genommen. Hier gibt es verschiedene Techniken, wie ihr eine gerade Schleife hinbekommt. Falls es euch interessiert, schreibt mir in die Kommentare.

Ich würde sagen, Weihnachten kann kommen! Da wir dieses Jahr in der Familie Wichteln, habe ich nicht so viele Geschenke zum verpacken… Leider! Dabei macht es so Spaß 🙂

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein besinnliches Fest und frohe Feiertage!

Bis nach Weihnachten!

Eure Dani

Daniela

Recent Posts

Kranz binden – Anleitung für Basiskränze und einen Kranz aus Naturmaterialien

DIY Kranz als Wanddeko Einen Kranz kann man wirklich sehr leicht mit etwas Draht zu…

4 Jahren ago

Braut Haarschmuck selber machen| Hochzeits DIY

Haarschmuck mit Perlen für die Hochzeit selber machen Wie so viele Brautpaare dieses Jahr, mussten…

4 Jahren ago

Muschelkissen selber nähen – DIY Deko

DIY Kissen mit kostenlosem Schnittmuster zum Download Es gibt wieder ein cooles Lifestyle Interior Trend…

4 Jahren ago

Perlen weben ohne Webrahmen – Freundschaftsarmbänder aus Perlen

Perlenarmband selber weben - kostenlose Muster-Vorlage Für mich sind Freundschaftsarmbänder nicht nur ein tolles Geschenk…

4 Jahren ago

Ice Dye – Kleidung mit Eis färben | Fashion Upcycling

DIY Batik mit Eis - aus alt mach neu Ihr wisst, ich liebe Fashion Upcycling…

4 Jahren ago

Jute Teppich selber machen | runder DIY Boho Teppich

Runden Boho Teppich aus Jute oder Sisal selber machen - auch als Wanddeko Wahrscheinlich habt…

4 Jahren ago