Fashion

Bleach Tie Dye Shirts – 5 Tipps & Tricks

Tie Dye mit Bleiche | Fashion Upcycling

Ich bin absolut von Bleach Tie Dye besessen! Mein Kleiderschrank wurde geplündert und ich habe so viele verschiedene Teile mit der Bleach Tie Dye Technik gepimpt, die jetzt viel cooler aussehen, als vorher. Bin mir nicht sicher, ob es dafür einen deutschen Begriff gibt… vielleicht mit Bleiche färben oder entfärben, Kleidung bleichen, Batik mit Bleiche? Das klingt alles seltsam. Im englischen nennt man es Bleach Tie Dye oder Reverse Tie Dye. Ihr habt diesen Trend sicherlich auf Social Media gesehen und ich finde es ist das perfekt Quarantäne Projekt, da man alles was man braucht zu Hause hat. Und sind wir mal ehrlich… Ihr habt sicherlich auch ein paar alte T-Shirts, Pullis oder Hosen, die ein Fashion Upcycling vertragen könnten 😉 Und falls der bleached Look nichts für euch ist, dann schaut euch doch meinen Post zum Dip Dye mit Textilfarbe  oder Shibori Batik an.

Ich habe gleich mehrere T-Shirts, Leggins, Jogginghosen, Socken und Pullover gebleicht und etwas rumexperimentiert. Deswegen habe ich 5 Tipps und Tricks, die euch sicherlich helfen ein cooles Ergebnis zu bekommen. UND TIPP 3 IST DER ABSOLUTE HAMMER!!!!!!!!!!!

Das braucht ihr zum Reverse Tie Dyeing:

  • Kleidung
  • Bleichmittel
  • Handschuhe
  • Gummibänder
  • kleines Dosierfläschen (Soßenfläschen, oder Haarfärbemittel)

Beachtet unbedingt folgendes beim Bleach Tie Dye Färben:

  1. Tragt Handschuhe, damit eure Hände von der Bleiche nicht angegriffen werden.
  2. Achtet darauf, dass die Klamotten, die ihr anhabt keine Bleiche abbekommen. Also tragt etwas weißes oder passt einfach auf.
  3. Ganz wichtig: wenn ihr mit Bleiche färbt, solltet ihr das in einem gut belüfteten Raum in der Nähe eines Fensters tun, oder am besten gleich ganz draußen.
  4. Wenn ihr fertig seid, solltet ihr die Kleidung solange ausspülen, bis nur noch klares Wasser kommt. Danach könnt ihr es ganz normal in der Waschmaschine waschen, allerdings erstmal alleine, damit die restliche Bleiche nicht andere Klamotten ausbleichen kann.

Und hier sind die 5 Tipps für das Färben mit Bleiche:

Vorab: ich habe hier hauptsächlich die Scrunch-Tie Methode verwendet, indem ich die Klamotten wahllos zusammengeschoben und mit den Gummibändern zum Paket geschnürt habe.

  1. Je dunkler die Farbe, desto extremer sind natürlich die Ergebnisse. Bei schwarz ist es auch schwer zu sagen, welche Farbe ihr zum Schluss bekommt. Manchmal ist es grau, manchmal orange, manchmal rose. Ich habe einen gelben und türkisen Pulli gebleicht, bzw. veruscht und bei dem gelben sieht man es auch etwas, aber bei dem türkisen hat es nicht so gut geklappt. Falls ihr helle Kleidung bleichen wollt, solltet ihr Bleiche pur verwenden und es nicht mit Wasser mischen.

  2. Legt euch ein Gitter unter die Kleidung. Das habe ich leider erst sehr spät im Prozess gemerkt. Falls ihr die Kleidung nicht komplett bleichen und die gebleichten Stellen kontrollieren wollt, dann ist das Gitter wichtig, damit es die restliche Bleiche nicht von unten ansaugt. Hier könnt ihr ein Mikrowellen-Gitter oder das Gitter aus dem Backofen verwenden.

  3. Ob die Kleidung trocken oder nass ist, macht einen RIESEN GROßEN UNTERSCHIED!!!!!! Wenn die Kleidung trocken ist, kriegt ihr eher einen wolkigen Look und klare Ränder. Wenn die Klamotten nass sind, ist das Ergebnis verschwommen und hat einen Flammen-Look. Diese Erkenntnis finde ich so wichtig, da man dann den Look besser kontrollieren kann.

  4. Bleiche pur erzielt die schönsten Ergebnisse. Zumindest bei mir. Hier kommt es auf den Look an, den ihr haben wollt und wie stark euer Bleichmittel ist. Falls ihr unsicher seid, ob ihr es mit Wasser mischen sollt, oder einfach nur pur verwendet, testet es an ein paar Socken.

  5. Achtet nicht auf die Zeit, sondern den Look. Ihr erkennt die Verfärbungen auch im geschnürrten Zustand ganz gut. Da wie gesagt jedes Bleichmittel unterschiedlich ist, ist die Zeit und die Einwirkdauern unwichtig. Bei Hosen solltet ihr kontrollieren, ob beide Beine gleichmäßig Bleiche abbekommen haben und gegebenenfalls nachbehandeln.

Mein Reverse Tie Dye Fazit:

Ich bin absolut begeistert und möchte gerne andere dunkle Farben wie brombeerrot oder dunkelblau ausbprobieren, da es jedesmal eine große Überraschung ist und wirklich coole Looks entstehen.

Das nächste Mal würde ich wieder Bleiche pur verwenden und die Sprühflasche komplett weglassen, da ich keine besonderen Effekte dadurch bemerkt habe.

Zu den Schnürtechniken werde ich noch ein separates Video Tutorial machen, da man da unendlich viele Möglichkeiten hat.

Falls ihr Lust habt das DIY nachzumachen, schickt mir gerne bei Instagram @pimpyourstuff_ ein Foto. Ich würde mich sehr freuen eure Kreationen zu sehen.

Daniela

View Comments

  • Ich hab auch schon meinen halben kleidschrank mit bleiche behandelt 😄 nehme auch nur bleiche pur, also unverdünnt. Hab das in ne alte sprühflasche und eingesprüht oder halt einfach bissl drüber geschüttet.
    Wie machst du das?
    Oder legst du es komplett in bleiche?

    Lg

Recent Posts

Kranz binden – Anleitung für Basiskränze und einen Kranz aus Naturmaterialien

DIY Kranz als Wanddeko Einen Kranz kann man wirklich sehr leicht mit etwas Draht zu…

4 Jahren ago

Braut Haarschmuck selber machen| Hochzeits DIY

Haarschmuck mit Perlen für die Hochzeit selber machen Wie so viele Brautpaare dieses Jahr, mussten…

4 Jahren ago

Muschelkissen selber nähen – DIY Deko

DIY Kissen mit kostenlosem Schnittmuster zum Download Es gibt wieder ein cooles Lifestyle Interior Trend…

4 Jahren ago

Perlen weben ohne Webrahmen – Freundschaftsarmbänder aus Perlen

Perlenarmband selber weben - kostenlose Muster-Vorlage Für mich sind Freundschaftsarmbänder nicht nur ein tolles Geschenk…

4 Jahren ago

Ice Dye – Kleidung mit Eis färben | Fashion Upcycling

DIY Batik mit Eis - aus alt mach neu Ihr wisst, ich liebe Fashion Upcycling…

4 Jahren ago

Jute Teppich selber machen | runder DIY Boho Teppich

Runden Boho Teppich aus Jute oder Sisal selber machen - auch als Wanddeko Wahrscheinlich habt…

4 Jahren ago