Fashion

DIY Batik T-Shirts – Dip Dye und Shibori Batik

T-Shirts mit Textilfarbe selber färben |Fashion Upcycling

(Anzeige) Vor ein paar Wochen hatte ich euch ein Fashion Upcyling Projekt gezeigt, bei dem ich einen Rock im DIY Ombré Look mit Hilfe der Dip Dye Technik gefärbt habe. Und weil ich voll auf den Geschmack gekommen bin, habe ich 2 DIY Batik T-Shirts kreiert. Diesmal habe ich wieder die gleiche Technik verwendet, aber 2 unterschiedliche Looks überlegt. Ein T-Shirt habe ich im Shibori Batik Look gefärbt, beim anderen habe ich Akzente gesetzt indem ich nur die Ärmel gefärbt bzw gedippt habe, oder wie man es auch nennt: Dip Dye. Und diesen Sommer dreht sich schließlich alles um selbstgemachte Batik Projekte.

Hierfür habe ich wieder mit der Textilfarbe Expert von simplicol gearbeitet, aber diesmal mit nur einer Farbe. Da Gelb meine Lieblingsfarbe ist, habe ich mich für Mais-Gelb entschieden. Wie ihr bei den 2 T-Shirts sehen werdet, kann man durch die Einwirkzeit unterschiedliche Farbtöne erreichen. Je kürzer, desto heller.

Und für die DIY Batik T-Shirts braucht ihr:

  • Kleidung aus Baumwolle, Wolle, Viskose, Seide, Leinen oder max 50% Mischgewebe
  • Textilfarbe Expert von Simplicol
  • Farbfixierer von Simplicol
  • Gummibänder oder Schnüre
  • Eimer oder große Schüssel
  • 4 Liter kochendes Wasser
  • 2 Liter kaltes Wasser

Die Vorbereitung:

Wascht eure Klamotten vorher ohne Weichspüler und achtet darauf, dass keine Flecken zu sehen sind. Dies könnte sonst später zu Verfärbungen führen.

Für die Farbe nehmt ihr euch ein sauberen Eimer oder ein anderes großes Gefäß und füllt es mit 2 Liter kaltem Wasser. Weitere 4 Liter bringt ihr zum Kochen und mischt es dann mit den kalten 2 Litern. So erreicht ihr die optimale Temperatur zum Färben, 60 Grad. Packung aufschneiden, Farbe reinschütten und umrühren, bis die Kristalle sich vollständig aufgelöst haben.

Und so funktioniert das Dip Dye T-Shirt:

Schritt 1: Um eine saubere Kante an der Vorder- und Rückseite zu erhalten, solltet ihr die Ärmel entlang der Naht mit Nadeln feststecken. So kriegt ihr später die perfekte Farbkante hin

Schritt 2: Die Kleidung sollte diesmal unbedingt trocken sein, da wir keinen Verlauf, sondern eine harte Kante haben möchten

Schritt 3: Taucht nun den ersten Ärmel in die Farbe und wartet bis der Farbton 1-2 Stufen dunkler als eure Zielfarbe ist. Merkt euch die Zeit bis dahin.

Schritt 4: Wascht nun den ersten Ärmel sofort aus, damit ihr nicht aus Versehen Farbe auf das T-Shirt kriegt. Wichtig ist, dass ihr es solange wascht, bis nur noch klares Wasser aus dem Kleidungsstück kommt.

Schritt 5: Wiederholt Schritt 3 in der exakten Zeit, wie vom ersten Ärmel. Danach wiederholt ihr Schritt 6.

Schritt 6: Nun fixieren wir die Farbe mit dem Farbfixierer. Diese kommt in das Spülfach und ihr stellt die Waschmaschine auf den Spüldurchgang. Alternativ könnt ihr die Farbe mit dem Farbfixierer auch in einer Schüssel fixieren. Achtet hier auf die Packungsbeilage.

Wenn das T-Shirt trocken ist, seht ihr, dass die Farbe auch heller geworden ist.

Das Shibori DIY Batik T-Shirt:

Schritt 1: Rollt oder faltet euer T-Shirt zu einer länglichen Schlange. Ich habe hier  drauf geachtet, dass die Ärmel raushängen, da ich sie einfarbig haben wollte, aber das ist Geschmackssache.

Schritt 2: Schnürt im Abstand von ca. 8cm eure Schnüre oder Gummibänder um das T-Shirt. Je enger, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es unten drunter hell bleibt. Und das ist unser Ziel.

Schritt 3: Legt nun das ganze „Paket“ in die Farbe und lasst es ca. 2-3 Minuten ziehen.

Schritt 4: Bevor ihr die Bänder abmacht, solltet ihr das T-Shirt gründlich ausspülen, damit sich die hellen Stellen danach nicht verfärben. Nehmt euch dafür etwas Zeit.

Schritt 5: Wenn ihr das geschnürte Paket ausgespült habt könnt ihr die Bänder abmachen und es nochmal richtig ausspülen, bis nur noch klares Wasser sichtbar ist.

Schritt 6: Um die Farbe zu fixieren, siehe oben.

Diesmal habe ich leider kein Video für euch, aber ich hoffe, dass euch das Tutorial trotzdem etwas gebracht hat und vielleicht sogar zu euren eigenen DIY Batik Projekten inspirieren konnte. Habt ihr denn schonmal Textilien gefärbt?

Daniela

View Comments

Recent Posts

Kranz binden – Anleitung für Basiskränze und einen Kranz aus Naturmaterialien

DIY Kranz als Wanddeko Einen Kranz kann man wirklich sehr leicht mit etwas Draht zu…

4 Jahren ago

Braut Haarschmuck selber machen| Hochzeits DIY

Haarschmuck mit Perlen für die Hochzeit selber machen Wie so viele Brautpaare dieses Jahr, mussten…

4 Jahren ago

Muschelkissen selber nähen – DIY Deko

DIY Kissen mit kostenlosem Schnittmuster zum Download Es gibt wieder ein cooles Lifestyle Interior Trend…

4 Jahren ago

Perlen weben ohne Webrahmen – Freundschaftsarmbänder aus Perlen

Perlenarmband selber weben - kostenlose Muster-Vorlage Für mich sind Freundschaftsarmbänder nicht nur ein tolles Geschenk…

4 Jahren ago

Ice Dye – Kleidung mit Eis färben | Fashion Upcycling

DIY Batik mit Eis - aus alt mach neu Ihr wisst, ich liebe Fashion Upcycling…

4 Jahren ago

Jute Teppich selber machen | runder DIY Boho Teppich

Runden Boho Teppich aus Jute oder Sisal selber machen - auch als Wanddeko Wahrscheinlich habt…

4 Jahren ago