Deko

DIY Makramee Wandbehang | Makramee Blatt

DIY Makramee Wandbehang selber machen

Ich habe meine Liebe zu Makramee entdeckt und bin leicht süchtig geworden… Vielleicht erinnert ihr euch noch an den schneckenförmigen Makramee Untersetzer? Nun habe ich mich wieder getraut und diesmal an einem Makramee Wandbehang versucht, welcher aus 3D Blättern besteht. In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr mit nur 1 Knoten solche ein Makramee Blatt selber machen könnt und diese zu einem wunderchönen DIY Makramee Wandbehang verarbeitet.

Tatsächlich habe ich keine deutsche Anleitung zu Makramee Blättern gefunden, und vor allem kein Video. Deshalb habe ich ein DIY Youtube Video zu dem Makramee Wandbehang gemacht und wie man solch ein Blatt Schritt-für-Schritt selbst knüpfen kann.

   

Natürlich habe ich das Tutorial auch schriftlich zum nachlesen festgehalten.

Für diesen DIY Makramee Wandbehang, benötigt ihr folgende Materialien:

  • Makramee-Garn (hier habe ich 8mm verwendet)
  • Holzstab bzw. Ast
  • Schere
  • Maßband
  • Makramee-Befestigung: hier Korkuntersetzer & Stecknadel

Makramee-Blatt Anleitung:

Vorbereitung: Wir brauchen 6 Stränge á 110cm von dem Makramee-Garn. Falls ihr dünneren Garn verwendet, kommt ihr wahrscheinlich auch mit kürzeren Strängen aus, aber im nachhinein kann man es immer noch abschneiden. Lieber zu lang, als zu kurz.

Schritt 1: Nehmt 1 Strang und faltet ihn in der Hälft. Die Schlaufe sollte nach oben zeigen und diese könnt ihr jetzt mit einer Stecknadel oder Klebestreifen auf einer Unterlage befestigen. Dies ist für die 1. Reihe unser Leitfaden.

Schritt 2: Wir nehmen jetzt einen 2. Strang und dies wird unser erster Arbeitsfaden sein. Faltet ihn nun auch in der Hälfte und legt diesen mit der Schlaufe nach obenzeigend unter den linken Strang des Leitfadens. MERKE: Der Leitfaden sollte immer oben sein.

Schritt 3: Wir machen nun mit dem linken Arbeitsstrang und dem linken Leitfaden einen doppelten halben Schlag bzw Rippenknoten. Dafür nehmen wir den linken Arbeitsfaden, legen ihn quer über den Leitfaden und bilden somit eine Schlaufe. Nun nehmen wir den Arbeitsfaden, ziehen ihn unter dem Leitfaden durch in die Schlaufe. VORSICHT: der halbe Schlag ist nicht sehr fest, deshalb solltet ihr einen Finger drauf tun.

Schritt 4: Wir wiederholen nun Schritt 3, so dass wir nun 2 doppelte halbe Schläge, bzw einen Rippenknoten haben.

Schritt 5: Jetzt legen wir den rechten Arbeitsfaden unter den rechten Leitfaden und setzen die 2 halben Schläge spiegelverkehrt um. Wenn ihr nun rechts und links die beiden doppelten Schläge habt, könnt ihr die Knoten am Leitfaden nach oben schieben, so dass keine Lücke entsteht.

Schritt 6: wir wiederholen für die restlichen Arbeitsfäden Schritte 3, 4 & 5, bis alle Arbeitsfäden an den Leitfäden aufgeknüpft sind.

Schritt 7: Nun nehmt ihr die 2 Leitfäden und verknotet sie auch mit einem doppelten halben Schlag. Betrachtet einen der beiden Stränge als Leitfaden (immer oben), welcher ist egal.

Schritt 8: Nun nehmen wir den linken oberen Strang, der bisher ein Arbeitsfaden war und legen in vertikal nach unten. Dies ist für diese Reihe nun unser Leitfaden. Der vorherige Leitfaden ist nun ein Arbeitsfaden. Am besten breitet ihr alle Arbeitsfäden horizontal aus. Mit den Arbeitsfäden knüpfen wie wieder jeweils einen Rippenknoten/2 halbe Schläge. Wenn ihr unten angekomen seid, lasst ihn als Leitfaden nach unten hängen. Diesen müssen wir gleich noch verknoten.

Schritt 9: rechts wiederholen wir dasselbe, wie in Schritt 8, nur seitenverkehrt. Die 2 Leitfäden verknoten wir wieder wie in Schritt 7. Zieht hier den Knoten so fest es geht, damit keine Lücke entsteht und wir eine leichte Wölbung bekommen.

Schritt 10: Wiederholt Schritt 8 +9 bis ihr auf beiden Seiten 4 Reihen habt.

Schritt 11: Mit der 5. Reihe verknoten wir nun alle Stränge. Falls ihr dünneren Garn verwendet, könnt ihr das auch nach einer weiteren Reihe machen. Wir nehmen wieder den linken obersten Strang als Leitfaden und machen wieder 2 halbe Schläge. Nun legen wir jedoch den obersten linken Arbeitsfaden zum Leitfaden hinzu und nehmen den 2 Arbeitsfaden und machen wieder 2 halbe Schläge. Das machen wir nun mit allen weiteren Strängen und verarbeiten alle Arbeitsfäden gemeinsam mit dem Leitfaden. Natürlich auch auf der rechten Seite.

Schritt 12: Wenn ihr alle Arbeitsfäden verknotet habt, nehmt ihr die 2 inneren Stränge unten in der Mitte und verknotet diese auch noch, um keine Lücke zu haben.

Schritt 13: Dieser Schritt ist optional. Wenn eure Fäden zu kurz sind, empfehle ich diesen Schritt nicht. Aber falls ihr einen weiteren Abschluss möchtet, könnt ihr 2 Kreuzknoten machen. Dafür nehmt ihr die 2 äußeren Fäden und bildet 2 Querschlaufen. Die eine sollte unter den Fäden nach links liegen, die andere rechts. Jetzt nehmt ihr von der rechten Schlaufe das Ende und fädelt es durch die linke und umgekehrt. Gut festziehen.

Zweige binden:

Schritt 14: Die Fäden sollten nicht zu lang sein und alle Fäden sollten gleichlang sein. Ihr nehmt jetzt 2 Blätter und bei dem 2 Blatt teilt ihr die Fäden auf. Den einen Teil legt ihr weg und den anderen legt ihr zu den Fäden des 1. Blatts dazu. TIPP: kürzere Äste sind stabiler.

Schritt 15: Wir nehmen nun unseren Makramee-Garn und schneiden diesen nicht ab, da die benötigte Länge unterschiedlich ist. Mit dem einen Ende bilden wir eine Schlaufe lassen sie in das eine Blatt überstehen. Das abgeschnittene Ende sollte in das andere Blatt überstehen. Dies benötigen wir für den sauberen Abschluss. Nun wickelt ihr, bis ihr bei dem nächsten Blatt und der kleinen Schlaufe angekommen seid.

Schritt 16: Nun könnt ihr den Garn mit ca. 3cm Überlänge abschneiden und durch die Schlaufe fädeln. Zieht nun ganz fest an dem anderen Ende, so dass die Schlaufe unter dem Gewickelten verschwindet. Überreste könnt ihr abschneiden.

Schritt 17: Schritt 16 für alle weiteren Blätter wiederholen.

Schritt 18: Wir nehmen jetzt den Stab und schneiden pro Zweig 2 Stränge á 20cm ab. Diese legen wir mit einem Doppeltenschlag drüber. Dafür faltet ihr einen Strang und legt die Schlaufe über den Stab. Nun zieht ihr von der anderen Seite die 2 Enden durch die Schlaufe.

Schritt 19: wir wickeln nun diese 4 Stränge mit dem letzten Blatt wie in Schitt 16.

Schritt 20: Um es noch an der Wand zu befestigen neht ihr einen längeren Strang und befestigt ihn an beiden Enden des Holzstabes mit einem Doppelknoten. FERTIG!!!

Das ist glaube ich das bisher längste Tutorial! Ich hoffe es gefällt euch auch so sehr, wie mir 🙂 Schreibt mir, falls ihr Fragen habt.

Daniela

View Comments

Recent Posts

Kranz binden – Anleitung für Basiskränze und einen Kranz aus Naturmaterialien

DIY Kranz als Wanddeko Einen Kranz kann man wirklich sehr leicht mit etwas Draht zu…

4 Jahren ago

Braut Haarschmuck selber machen| Hochzeits DIY

Haarschmuck mit Perlen für die Hochzeit selber machen Wie so viele Brautpaare dieses Jahr, mussten…

4 Jahren ago

Muschelkissen selber nähen – DIY Deko

DIY Kissen mit kostenlosem Schnittmuster zum Download Es gibt wieder ein cooles Lifestyle Interior Trend…

4 Jahren ago

Perlen weben ohne Webrahmen – Freundschaftsarmbänder aus Perlen

Perlenarmband selber weben - kostenlose Muster-Vorlage Für mich sind Freundschaftsarmbänder nicht nur ein tolles Geschenk…

4 Jahren ago

Ice Dye – Kleidung mit Eis färben | Fashion Upcycling

DIY Batik mit Eis - aus alt mach neu Ihr wisst, ich liebe Fashion Upcycling…

4 Jahren ago

Jute Teppich selber machen | runder DIY Boho Teppich

Runden Boho Teppich aus Jute oder Sisal selber machen - auch als Wanddeko Wahrscheinlich habt…

4 Jahren ago